Zahnaufbau
Zahnentzündungen

Während Patienten noch bis vor wenigen Jahren nur zwischen der kompletten Zahnextraktion oder einer lediglich schmerzstillenden Wurzelbehandlung, bei der zudem häufig so genannte „Herdkrankheiten“ entstanden, wählen konnten, ist das Ziel der heutigen modernen Zahnmedizin die möglichst lange Erhaltung des Zahns.

Unter örtlicher Betäubung ist die Behandlung meist schmerzfrei. Nach Entfernung der Karies und nach der Schaffung eines Zugangs in den Zahn werden die Kanaleingänge dargestellt und die Länge jedes einzelnen Kanals wird möglichst exakt unter Anwendung von Röntgen ausgemessen. Abhängig vom zu behandelten Zahn kann die Anzahl der Kanäle stark variieren. Danach erfolgt die Aufbereitung mit Hilfe von speziellen, sehr feinen Instrumenten aus einer Nickel-Titan-Legierung und kann manuell oder maschinell erfolgen. Danach werden die Kanäle gereinigt und so ausgeformt, dass später eine dichte Wurzelfüllung möglich ist. Für eine möglichst vollständige Reinigung des Kanalsystems wird die mechanische Aufbereitung durch Spülungen mit desinfizierenden Lösungen ergänzt. Danach werden die Wurzelkanäle mit bioverträglichen Materialien mit Hilfe von zeit- und materialaufwändigen Kondensationsverfahren gefüllt. Für einen langfristigen Erfolg ist jedoch entscheidend, dass die Zahnkrone bei kleinen Defekten adhäsiv restauriert wird und bei großen Defekten häufig mit einem Stiftaufbau und Zahnersatz versehen wird.

Wir verwenden seit Jahren für die Wurzelkanalaufbereitung nur ein, spezifisch entwickelten Nickel-Titan- Instrument mit reziproker Bewegung (permanenten Richtungswechsel). Das Instrument ist gebrauchsfertig gamma-sterilisiert, sofort einsatzbereit und nur einmal verwendbar, was für Patienten mehr Sicherheit bedeutet. Die reziproke Bewegung von Wurzelkanalinstrumenten führt zu einer Verbesserung der Aufbereitungsgeometrie. Des Weiteren ist eine Feile mit einem reziproken Bewegungsmuster widerstandsfähiger im Vergleich zu einer rotierenden Anwendung. Dadurch kann ein Zahn in kürzerer Zeit substanzschonend und vollständig aufbereitet werden. Von uns betriebene VDW.Gold.Reciproc ist der einzige Kombi-Motor mit integriertem Apexlokator (Längenbestimmung). Damit können wir noch präziser und zuverlässiger als bisher arbeiten.

VDW Gold von Reciproc
Hinweis

Um den Erfolg der Wurzelbehandlung zu sichern, müssen in regelmäßigen Abständen Kontroll-Röntgenbilder gemacht werden.

Dafür sind weitere Besuche beim Zahnarzt nötig.